SMART in den Herbst

SMART in den Herbst


Jedes Jahr im Herbst werden von Sandnes Garn neue Kinderstrickdesigns für die SANDNES Smart vorgestellt. Die Modelle sind für Kinder von zwei bis zwölf Jahren und sehr alltagstauglich, wie ich finde. SANDNES Smart ist ein eher robusteres Garn (wie eben reine Schurwollgarne einfach sind) und wird gerne für Draußen-Drüberzieh Pullover, Jacken oder Fäustlinge verwendet. Sie eignet sich auch perfekt für Norwegerstrick und Steekprojekte. 

Alle Kindermodelle aus dem Smartheft 2107 findest du hier [klick].



Weil die Smart noch nicht so lange im Strickerin-Sortiment ist, stelle ich sie kurz vor. Die Smart ist ein klassisches Schurwollgarn mit einer Lauflänge von 100 Meter / 50g, das von Sandnes selbst in Norwegen gefärbt und gesponnen wird. Man verstrickt sie mit 3,5mm bis 4mm Nadeln und erhält eine Maschenprobe von 20 bis 22 Maschen / 10cm. Durch die Superwashbehandlung (auch die wird in Norwegen durchgeführt und unterliegt den Naturschutzbedingungen vor Ort) kann man das Smart Gestrickte gut in der Waschmaschine bei 40 Grad waschen. Einen Blogpost zum Thema „Wolle pflegen und waschen“ findest du hier [klick]. 

 

Die Herbstkollektion 2021 besteht aus wunderschönen Pullovern und Jacken, ich mag die Schlichtheit der Designs. Besonders der Aran- und Honningpullover gefällt mir richtig gut. In Gedanken habe ich beide schon angestrickt, doch möchte ich für den Ministricker dieses Jahr einen Mariuspullover in klassischen Farben Blau-Natur-Rot stricken. Die Stricksets zum Sandnes Marius-Heft findest du auch im Shop [klick].


 Die Smartmodelle der vorigen Jahre findest du hier [klick].


 Wenn du auf der Suche nach einem Garn derselben Stärke bist, das weicher und direkt auf der Haut zu tragen ist, kann ich dir die SANDNES Duo (Baumwolle/Merinowolle) oder SANDNES Double Sunday (reine Merinowolle) empfehlen. 

Ich wünsche dir viel Freude beim Stöbern durch die Smart-Kollektion,

doris