Wollpflege

Wollpflege

 

Wer kennt es nicht: Endlich ist das Strickprojekt von den Nadeln gehüpft und nun stellt sich die Frage nach dem Waschen, Spannen und Trocknen. Manchesmal stellt sich ein mulmiges Gefühl ein, denn man hofft, dass das in vielen Stunden Gestrickte das Prozedere gut übersteht. Da jetzt ein Wollwaschmittel-Konzentrat von Kaell in den Shop gezogen ist, möchte, ich die Gelegenheit nutzen, dir ein paar Tipps zum Thema Wollwäsche zu geben.

kaell_newsletter

Zunächst muss Wolle nicht so häufig gewaschen werden wie normale Wäsche. Sie reinigt sich selbst, über Nacht auslüften reicht in den meisten Fällen. Sollte das Strickstück aber dann doch mal gewaschen werden, stellen sich manche Fragen.

Welches Wollwaschmittel?
Ein gutes Wollwaschmittel erkennt man daran, dass es Lanolin enthält, das pflegt die Wolle und glättet die Fasern. Wollpflegemittel mit Lanolin sind nicht ganz günstig, doch sind sie eine Investition die sich lohnt. Leider fügen immer mehr Hersteller der herkömmlichen "Fein- und Wollwaschmittel" waschaktive Substanzen - Enzyme - hinzu (unbedingt einen Blick auf das Kleingedruckte werfen). Die sorgen dafür, dass sich eiweißhaltige Flecken lösen. Leider zerstören sie auch die äußere Schicht der Wollfaser und sogar der Superwash-Ausrüstung (dh auch beim Colorwaschmittel nachlesen). Die Wolle verliert die Elastizität und greift sich künstlich an.

Für Wollsachen also unbedingt auf ein Waschmittel ohne Enzyme achten sowie keinen Weichspüler verwenden. Ich hatte da schon ein sehr schlimmes Erlebnis mit einem Wollwaschmittel aus dem Drogeriemarkt: Erst dachte ich, ich hätte einen Fehler bei der Wäsche gemacht, doch es waren die Inhaltsstoffe...

Waschmaschine oder per Hand?
Da scheiden sich die Geister, manche schwören auf Handwäsche, andere auf das Wollprogramm der Waschmaschine. In meinem Shop findet man hauptsächlich Garne von skandinavischen Herstellern, nämlich Sandnes und Drops. Beide geben bei den meisten Qualitäten "Maschinenwäsche im Wollprogramm" an, ich selbst wasche fast alles in der Maschine.

Bei Maschinenwäsche ist darauf zu achten, das Gestrickte (gerade bei Oberteilen) separat zu waschen. Zu viel in der Maschine sorgt für zu viel Reibung und da kann schon mal was verfilzen.

Bei Handwäsche muss man unbedingt auf die gleiche Temperatur beim Wasch- und Spülwasser achten, denn Wolle mag keine Temperaturunterschiede. Auch sollte es nicht lange im Wasser liegen, da die Farben dann ausbluten können. Gestricktes wird entweder als Kaltwäsche oder bis maximal 30 Grad gewaschen. Wolle mit Superwash-Ausrüstung kann mit 40 Grad gewaschen werden. Auf der Banderole findest du die maximale Temperatur angegeben.

kaell_seas

Und wie Trocknen?
Wäscht du per Hand, sollte das Strickstück nach dem Waschen/Spülen sanft ausgedrückt (nicht gewrungen) werden. Dann wird es in ein Handtuch eingerollt und gedrückt (ich steige auf der Rolle herum ;)), so wird das überschüssige Wasser rausgedrückt. Danach (oder wenn es aus der Waschmaschine kommt) solltest du das Strickstück auflegen, glattstreifen und bei Bedarf spannen. Hier helfen Spannnadeln, Kammnadeln, T-Nadeln (Cocoknits) und Spannmatten (die Puzzlematten von Kindern oder eine Isomatte können auch zweckentfremdet werden). Manche Strickstücke wachsen mit dem Waschen (besonders Merinowolle) und Spannen enorm, eine Maschenprobe zu machen und diese auch zu waschen ist wichtig.

spann_zubehoer

Die Pflegemittel von Kaëll für Wolle und Baumwolle:
Das "Kaschmirliebe" Waschmittelkonzentrat von Kaëll pflegt und reinigt deine gestrickten Werke aus Wolle, Alpaka, Merino oder Kaschmir besonders schonend und das auch in der Waschmaschine. Die rückfettende Pflegeformel sorgt dafür, die Wollfasern weich und anschmiegsam bleiben und kein lästiges Pilling bilden. Es reduziert durch das pflegende Lanolin die Knötchen mit jeder Wäsche. Deine Lieblingswäsche duftet sanft & sauber – nach weißem Jasmin und pudrigem Sandelholz.

"Kaschmirliebe" ist stark konzentriert und man benötigt nur eine kleine Menge, etwa 10ml (1EL) pro Wäsche, es gibt sie in den Größen Mini (etwa 5 Wäschen), Midi (etwa 25 Wäschen) und Maxi (etwa 50 Wäschen). "Kaschmirliebe" basiert auf natürlichen Rohstoffen und wird mit größter Sorgfalt in Deutschland hergestellt.

kaschmirliebe_aa

Das "Leinenweber" Waschmittelkonzentrat von Kaëll ist eine natürliche Pflege für Kleidung und Textilien aus Baumwolle und Leinen, die mit bis zu 60 Grad gewaschen werden können. Flecken entfernt es besonders gründlich und deine Lieblingsfarben bleiben lange leuchtend und frisch. Es verzichtet komplett auf aggressive Chemie, Enzyme, Parabene & Co. und ist sanft zur Haut. Der "Leinenweber" ist sparsam im Verbrauch und gut zur Umwelt; es duftet sanft & sauber - nach weißem Jasmin und pudrigem Sandelholz.

leinenweber_aa

Vielleicht konnte ich dir ein paar Tipps zur Wollwäsche geben, damit deine gestrickten Schätze noch länger getragen werden können.

Alles Liebe,

doris