Kolding

Kolding

von Chris Berlin



Er ist schon einmal in meinem Instagram-Feed aufgetaucht, doch ein Schneesturm hat das Fotografieren beendet (ein Video davon konnte ich noch machen): mein geliebter Kolding-Schal von Chris Berlin Knits. Ausführlicher will ich ihn heute hier vorstellen.

Der Kolding ist bei jedem Wetter eine gute Begleitung, sogar bei den frühlingshaften Temperaturen jetzt gerade. Einmal um die Schulter gewickelt, hält er einen warm, sollte die Sonne noch nicht so stark sein oder der Wind etwas übereifrig sein. Zugleich ist er dünn/leicht genug, um ihn wie einen Schal um den Hals zu wickeln. Die besondere Konstruktion macht ihn zu einem treuen Begleiter.


 Ich bekomme hin und wieder eine Anfrage, mit welcher Wolle aus meinem Sortiment man den Kolding stricken kann. Für mich ist die beste Wahl die Sandnes Sunday. Als reines Merinogarn mit langer Lauflänge ist sie das perfekte Garn für diesen Schal.


 Für einen Sunday-Kolding benötigst du, neben einer (3 bis) 3,5mm Nadel, 7 Knäuel Sandnes Sunday; meine Farbe ist 4372 Tiefes Burgunder. Die Anleitung findest du in Chris Berlins Ravelry Shop [klick]. Die Modellbilder hätten besser gewählt sein können, es ist ein sehr lässiger und kühler Look; bei Instagram findet man jedoch unter dem Hashtag #koldingshawl sehr schöne Schalvarianten.

Im Shop findest du ein Garnpaket zu meinem Kolding: Zum Garnpaket im Shop.

Gestrickt hat ihn die liebe Anni für mich, neben meiner Arbeit und dem kleinen Wirbelwind wäre so ein Projekt ein Jahresprojekt (oder länger, wenn man ehrlich ist ;)). 

Alternativgarne zum Kolding

Die Bio Balance von BC Garn ist ein GOTS-zertifiertes Garn aus Schurwolle und Baumwolle. Durch diese Mischung wird der Schal frühlingshafter. Man kann ihn auch in DROPS Flora stricken, das wäre die budgetfreundliche Version. Der Schal wird hier etwas 'wolliger', doch mag ich das sehr gerne.

Wenn man ihn zusammen mit einem Mohairgarn (SANDNES Tynn Silk Mohair oder DROPS KidSilk) verstrickt, wird er ein Flauschtraum (da schlägt man 10 Maschen weniger an, so dass der Schal kürzer wird - mit Mohair wird es ja dicker, breiter und länger als ohne). Andere nehmen die Regia Premium Silk, um ihm etwas Schimmer zu verleihen. Bei all diesen Garnen ist der Verbrauch 7 bis 8 Knäuel (also 350-400g) Garn. Die Anleitung verlangt 1554 Laufmeter, der Verbrauch in Knäuel hängt vom gewählten Garn ab.


Ich bin etwas spät dran, für das richtige Koldingfieber, er ist bestimmt schon bei einigen von euch von den Nadeln gehüpft. 

Wenn du Beratung bei der Garn/Farbauswahl benötigst, schreibe mir gerne eine Nachricht.

Alles Liebe,

doris