Bio Balance

BIO BALANCE - BC Garn

Neu im Shop

 Ich bin ja laufend auf der Suche nach nachhaltigen Produkten für den Shop und freue mich riesig, wenn wunderschöne und ökologische Kostbarkeiten den Weg über mich zu Dir finden.

Vor kurzem hat die BIO Balance von BC Garn bei mir Einzug gehalten und ich bin hellauf begeistert von diesem vielseitigen, GOTS-zertifizierten Garn, das in so vielen wunderschönen Farben daher kommt. Da springt nicht nur mein Strickherz höher, auch meinem Anspruch an Nachhaltigkeit ist Genüge getan. Ich bin richtig gespannt, ob sie Dir genauso gut gefällt wie mir.

>>> Deshalb gibt's dieses Wochenende bis einschließlich Montag KOSTENLOSEN VERSAND auf Deine BIO Balance Bestellung.

Dieses-Wochenende-bis-MontagJzWEYBQBmuy3M

Sind das nicht herrliche Stränge? Lass mich Dir ein bisschen von diesem Garn erzählen: Die BIO Balance ist ein wunderbar vielseitig zu verstrickendes, GOTS-zertifiziertes Öko-Garn aus dem Hause BC Garn. Es ist weich, leicht wärmend und angenehm zu tragen. Dadurch eignet es sich für Baby- und Kindersachen genauso wie für schmucke Kleidungsstücke für uns Erwachsene. 

Material: 55% Schurwolle, 45% Baumwolle
Lauflänge: 225 m / 50 g
Nadelstärke: 3 bis 3,5 mm
Maschenprobe: 24-26 / 28 Maschen auf 10 cm
Pflege: Maschinenwaschbar im Schongang bei 30 Grad

Durch seine Zusammensetzung ist es ein perfektes Ganzjahresgarn, die Farbpalette ist wunderbar naturnah. Mir haben es ja vor allem die Blau- und Naturtöne angetan. Durch die Mischung aus Wolle und Baumwolle bekommt es einen leichten Melange-Effekt, der dem Garn eine tolle, griffige und ganz besondere Struktur gibt.

10_Oktober_Collage-2

Ich habe auch für Dich experimentiert: Das schönste Maschenbild erzielst Du mit kleineren Nadelstärken und einer Maschenprobe von 24-26 Maschen auf 10 cm. Dabei war mir mein Nadelmaß aus Holz eine praktische Hilfe. Wenn Dir das Garn zu dünn ist, verstricke es einfach doppelt oder lasse Beilaufgarn wie die Tynn Silk Mohair von SANDNES mitlaufen. Das erzielt ganz tolle Effekte.

Waschen kannst Du die BIO Balance bei 30 Grad, am besten per Hand mit einem guten Waschmittel ohne Enzyme oder Weichmacher. Ganz vorsichig klappt es auch in einer guten Maschine im Wollwaschgang, Du solltest es unbedingt separat waschen.

Was macht die BIO Blanace so nachhaltig? Die Wolle stammt von mulesing-freien Schafen aus Südamerika. Die Baumwolle wird in der Türkei angebaut und versponnen. Durch die GOTS-Zertifizierung werden alle Prozesse von der Schafhaltung über die Färberei bis zur Spinnerei geprüft. Die Zertifizierung garantiert biologische und artgerechte Tierhaltung, faire Produktions- und Arbeitsbedingungen und umweltschonenden und schadstofffreien Anbau und Färbeprozess.

Bei so viel Nachhaltigkeit macht das Stricken gleich doppelt so viel Spaß.

Ein paar Strickideen für die Bio Balance habe ich natürlich auch:
Kathi, eine trachtige Weste von Iscula Designs.
Wool & Honey von Drea Renee Knits (englisch).
A Warm Welcome von Hinterm Stein.
PetiteKnits Designs, gesammelt hier.
Auf Ravelry findest du noch mehr (Anmeldung erforderlich).



Ich freue mich auf Deine Bestellung an diesem Wochenende (9. bis 11. Oktober) !

Lieber Gruß,
doris