Topflappen - Kostenlose Anleitung

Topflappen "Große Rauten"

Spültuchparade

 Der Spültuchparade-KAL läuft auf Hochtouren, heute ist der letzte Tag. Da in unserer Küche schon viele Spültücher im Einsatz sind und beide Topflappen bald das Zeitliche segnen werden, habe ich mich daran gemacht einen Topflappen zu stricken. Er hat genau die richtige Dicke, ist trotzdem noch weich und hält auch heißen Temperaturen stand.

Anleitung Topflappen - Spültuchparade

Die Grundlage war die Spültuchparade-Anleitung "Große Rauten" und die Knäuelreste der drei anderen Spültücher (also drei halbe Knäuel Mandarin Petit), denn der Topflappen wird dreifädig gestrickt. 

Material: 

 3x 25g Mandarin Petit (Farben: 1012 Natur, 3011 Mandelweiß, 1002 Weiß)
3,5mm Rundstricknadel (mind. 60cm lang)
Evt. 3,5mm Nadelspiel für den I-Cord (klappt auch mit der Rundstricknadel)

 

Anschlag:   

42 Maschen mit drei Fäden Mandarin Petit anschlagen und sofort mit dem Mustersatz beginnen (keine Krausrippe stricken).

Stricken bis du die für dich richtige Größe erreicht hast, etwa 22cm; keine Krausrippe stricken und nicht abketten.

 

 I-Cord:

Für den I-Cord werden 3 Maschen neu aufgeschlungen und dann wird mit einem I-Cord Rand abgekettet. Wie das funktioniert, findest du hier in einem Video von Sylvie Rasch.

Für die Ecken und die anderen Ränder habe dann das Nadelspiel für den I-Cord genommen, da man die Maschen so nur auf die andere Nadelseite schieben muss. Für die Ecke habe ich mir dieses Video als Vorlage genommen, Sascha Knits erklärt ab Minute 12:30 ganz gut wie man um die Ecke kommt und danach weiterstrickt (Achtung: Sein I-Cord hat mehr Maschen als meiner). Im Prinzip holst du einfach öfters eine Masche aus dergleichen Eckstelle heraus.

Danach wird der I-Cord über 3 Maschen plus 1 aufgenommene Maschen vom Rand weitergestrickt. Dh die 1. und 2. Masche rechts stricken und die 3. und 4. Masche (= die vom Strickstück aufgenommene) werden verschränkt zusammen abgestrickt.. 

So in der Runde weiterstricken bis zu wieder am Anfang bist.
Danach wird noch eine Schlaufe aus I-Cord gearbeitet (d.h. nur drei Maschen abstricken, wieder auf die andere Ende der Stricknadel schieben (oder rüberheben, wenn du mit der Rundstricknadel strickst) und wieder abstricken, bis die gewünschte Länge erreicht ist.

Ich bin selbst nicht so geübt im I-Cord stricken, du findest aber viele Videos im Netz mit guten Erklärungen.

Den Topflappen kannst du bei 60 Grad in der Waschmaschine waschen. 

 Hab' viel Freude damit!

doris