(m)eine Leidenschaft


Wenn es schon Richtung Frühling geht, blicken viele schon Richtung Garten und sehnen sich nach dem "Draußen-sein". Stricken wird dann etwas mehr zur Nebensache und so schaffen es häufig kleinere Projekte, wie Socken, auf die Nadeln.


Ich bin eine leidenschaftliche Sockenstrickerin und habe mich schon durch mein ganzes Sortiment gestrickt. Nein, halt, noch nicht ganz, denn es sind in den letzten Monaten einige Neuheiten rund um das Thema "Sockenstricken" in den Shop eingezogen. Die möchte ich euch gerne noch einmal vorstellen. 

Woll-Neuheiten

Mit dem Wollhersteller Schachenmayr REGIA ist wohl der Experte unter den Sockengarnherstellern in den Shop eingezogen. Die jahrelange Erfahrung merkt man den Garnen an, sie lassen sich toll verstricken, sehr gut tragen und pflegen. 

Im Sortiment habe ich zum einen die Premium Linie, mit der Alpaca Soft, Merino Yak und Silk. Mit einem 100g Knäuel kann man ein Paar Socken stricken, sie ist nicht so günstig als herkömmliche Sockenwolle, doch kann man seinen Füßen auch mal etwas Gutes tun oder statt Blumen ein besonderes Knäuel Wolle an StrickerInnen verschenken. 





Die Alpaca Soft eignet sich gut für Kuschelsocken, aber auch für Tücher, Mützen oder Stirnbänder. Sie ist wirklich wirklich weich. Die Merino Yak ist durch die Yakfasern meliert und wärmt die Füße besonders. Die Silk ist mein Liebling: weich, ein bisschen glänzend und sie lässt sich unglaublich toll verstricken. Die Premium Silk lässt sich als einzige aus dem Premiumsortiment mit 40 Grad waschen (was für einige wichtig ist).

 

Die andere Regianeuheit ist eigentlich schon zum Klassiker in der Sockenstrickwelt geworden. Es ist die REGIA Pairfect, man bekommt aus einem Knäuel zwei identische Socken mit einem besonderen Farbverlauf - ohne zweifädig stricken zu müssen. Man beginnt mit dem inneren Faden des Knäuels zu stricken und strickt einen Socken, so wie es in der Banderole erklärt ist bzw. wie man es gewohnt ist (eigentlich ist nur wichtig, die Maschenanzahl und Bündchen/Schaftlänge einzuhalten, damit die fertige Socke so aussieht wie auf dem Bild). Es lässt sich damit auch die Pairfect-Pants, eine süße Babyhose, von Stichfest stricken.


Nadeln

Sockenwunder von ADDI

Neben dem Nadelpiel Basic Aluminium Sortiment von DROPS biete ich auch die Birkenvariante an. Diese Birkennadeln liegen gut in der Hand und greifen sie natürlich an. Wenn ich nicht mit dem Nadelspiel stricken möchte, ist meine Wahl das CraSy Trio von Addi. 


ADDI CraSy Trio
 Die Nadeln liegen wie längere Nadeln in der Hand und trotzdem hat man nur 2 Übergänge pro Runde, was das Stricken schneller macht und das Ergebnis gleichmäßiger. Auch können die Nadeln nicht rausrutschen, was ich sehr gut finde.

Muss ein Socken ratz-fatz fertig sein, nehme ich das Addi Sockenwunder. Mir ist die kurze Nadeln zum Hebeln etwas zu kurz (oder ich habe komische Hände), aber wenn ich zB für den Herrn Stricker mit 47 Schuhgröße Socken stricke, bin ich beim (langweiligem) Fußteil viel schneller als mit allem anderen, dafür nehme ich sie gerne. Beim Sockenwunder habe ich schon gelernt, entweder man liebt es oder man mag es überhaupt nicht. Es hilft nur ausprobieren und nicht gleich aufzugeben (etwas Übung braucht es einfach). Das Sockenwunder samt Anleitung für Kuschespiralsocken habe ich schon einmal in einem Blogpost vorgestellt, das CraSy Trio in diesem Post.

Anleitungen

Hazelsocks - Copyright: Ducathi
Für die Premium Merino Yak (und Premium Silk) hat Catharina alias Ducathi1 eine wunderbare Anleitung geschrieben, unter #hazelsocks findet ihr zahlreiche Bilder. Die deutsche Anleitung könnt ihr hier bei hier erstehen [klick]. Die #theleafysocks von Bettina aka The Knitting me sind auch ein besonders schönes Lace-Sockenexemplar. Die Anleitung findet ihr hier [klick]. Hätte ich nur mehr Zeit zum Stricken.

Ich liebe es, mehrfärbige Mustersocken zu stricken, deswegen sind zwei meiner Lieblingsbücher zu diesem Thema in den Shop gezogen. Die Soxx-Bücher von Stine & Stitch. Mit ihren Socken hat sie einen richtigen Hype ausgelöst und mich so richtig erfasst. Die Mustersocken haben fast immer einen Mustersatz über 4 Maschen und der lässt sich sehr gut stricken, da man sich den für eine Runde leicht merken kann. In beiden Büchern findet ihr auch Tipps und Tricks rund um das Sockenstricken, auch wie man Schaft, Ferse und Spitze strickt. 



Auch das REGIA Heft passend zu den Premium Garnen kann ich nur empfehlen.


Zu guter letzt, Sockenstopper. Ich wusste nie so wirklich, warum man das benötigt, doch seit der Ministricker mobil ist, weiß ich es zu schätzen. Ich habe die besten Erfahrungen mit den Stoppern zum Aufbügeln gemacht, es gibt sie in verschiedenen Farben im Shop.


Ich könnte wohl ewig über das Sockenstricken schreiben, so sehr mag ich es. Stricken ist doch einfach etwas Wunderbares.



Alles Liebe,
doris