Federleicht wie eine Wolke

wie eine Wolke

Heute möchte ich euch eine Wollqualität ans Herz legen, die - wie es der Titel bereits sagt - federleicht ist. Es ist die DROPS KidSilk

Farbe 27 Jeansblau und 28 Marineblau (unten)

  
Ein Mohair-Seide-Gemisch mit Flauschfaktor. Man kann sie alleine verstricken, mit doppeltem oder dreifachem Faden oder mit einer anderen Qualität als Beilauffaden. 25g haben eine Lauflänge von 210 Meter, gestrickt wird sie mit einer Nadelstärke ab 3,5mm. Ende Februar kommen auch noch neue Farben dazu, sie sind schon unterwegs und so sehen sie aus:

Bei meinem Color Blocked Schal habe ich sie einzeln verstrickt, etwas lockerer mit 4,5mm Nadeln. Die Anleitung als PDF-Download findet ihr hier: [klick]


Mit doppeltem Faden gestrickt, lässt sich zum Beispiel die Kumulusbluse von PetiteKnit zaubern. Das Design ist ganz schlicht, doch der I-Cord-Rand macht es zu etwas besonderem. 

Bild von Petiteknit
Bild von PetiteKnit: Kumulusbluse

Die Anleitung könnt ihr hier kaufen [klick]. Für eine Kumulusbluse braucht man bei Größe M nur 8 Knäuel KidSilk, also 200g, ein Federgewicht von Pullover. Und da die Temperaturen wieder wärmer werden, ist so ein Pulli auch ein perfekter Begleiter zwischen den Jahreszeiten.

Farbe 05 Erika Violett

Ich bin ja ein riesengroßer PetiteKnit-Fan und habe schon einige Designs mit DROPS Wolle gestrickt und bald wird der Sunday Cardigan veröffentlicht. Der wird wie der Sundayssweater mit der DROPS Air und der Kid Silk gestrickt. Superdick, kuschelig und schnell gestrickt,im Frühling sicher auch als Strickjacke tragbar.

Farbe Air 10 Nebel mit Kid Silk 07 Hell Graublau
Meinen "Kein Schnick-Schnack-Pullover" (No Frills Sweater) stelle ich euch ein anderes Mal genauer vor, verwendet habe ich dafür die DROPS Puna. Man kann ihn aber auch in der flauschigen Variante stricken, DROPS Flora (oder Alpaca) zusammen mit der Kid Silk.

Farbe Flora 11 Petrol mit Kid Silk 24 Petrol

Kurz, ich bin ein Fan und kann euch nur empfehlen, selbst mal zu stöbern. Es gibt Modelle für Kinder, Babys, Herren und Damen. Mittlerweile sind auch schon einige Anleitungen auf Deutsch erschienen. Hier findet ihr sie [klick]. Ihr müsst eigentlich nur auf die Maschenprobe achten und bei den Garnstudioqualitäten eine gleiche Maschenprobe finden (oder Garngruppe).

Auch von Garnstudio gibt es viele Modelle mit dem luftigen Garn; oftmals wird sie die Kid Silk mit der DROPS Flora oder der DROPS Alpaca verstrickt. 2019 sind ja Streifen überall zu sehen, dazu gibt es auch ein passendes Modell von Garnstudio. Schön, nicht wahr?

Modell 200-10 Bring Spring
Ich wünsche euch jetzt mal viel Spaß beim Stöbern! 
Alles Liebe,
doris