Hallo Herbst!

Endlich ist er da - der Herbst! 



Ich mag ihn: seine Farben, den Regen & Wind und dass man es sich zuhause gemütlich macht. Für die Gemütlichkeit brauche ich unbedingt etwas Dekoration. Da ich gerade umgezogen bin - viele Kisten warten noch auf das Auspacken -, habe ich (eigentlich) keine Zeit um zu Dekorieren, zu Basteln, draußen nach Blättern, Kastanien oder Bucheckern zu suchen. 

Doch ganz ohne neue Dekoration ging es dann auch nicht. 
Dann wär' ich nicht ich ;).

Herausgekommen ist ein Immergrün-Kranz:




Wenn ihr den Kranz nachmachen wollt, benötigt ihr nicht viel:

> Ein Stück Draht oder dünne, frische (Haselnuss)zweige.
> Immergrün oder Efeu
> Dünnes Baumwollgarn (z.B. DROPS Safran)
> passende Häkelnadel (für die Safran 2,5mmm)
> kleine Holzkugeln oder z.B. eine kleine Eichel
> evt. ein schönes Band für eine Masche

So geht's:
 Mit dem Draht habe ich einen dreifachen Kreis gedreht und ihn dabei immer um sich selbst gewickelt. Wenn ihr Zweige nehmt, könnt ihr das genauso machen, nur muss man die Enden evt. noch mit einer Schnur oder einem dünnen Draht festbinden. 

Dann wickelt man das Grün um den Kreis herum. Dabei kann man auch noch Hagebutten, Trockenblumen,... reinstecken. Ich mag es lieber schlicht.



Häkelanleitung für den Anhänger:
> 30 Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche zu einem Ring schließen.

> 1 Luftmasche und dann sehr, sehr viele feste Maschen in den Ring, die Anzahl sollte durch 5 teilbar sein. Dabei immer wieder die festen Maschen Richtung Anfangsluftmasche ziehen, damit sie sich fest einanderreihen (ich habe 60 feste Maschen gemacht). So wird der Kreis stabiler. Die Runde mit einer Kettmasche schließen.

> *5 Luftmaschen. 4 feste Maschen überspringen, in die 5. Masche eine feste Masche machen.* Das wiederholt man die ganze Runde. Mit einer Kettmasche in die 1. Luftmasche schließen.

> In jeden Luftmaschenbogen wird wie folgt gehäkelt: *3 feste Maschen / 1 Stäbchen / 3 feste Maschen*. Wieder die Runde mit einer Kettmasche in die erste feste Masche schließen.

Jetzt nur noch die Kugeln in die Mitte hängen und das Ganze dann in die Mitte vom Immergrün-Kranz.
 

Das Grün lässt sich später einfach austauschen. 
Zu Weihnachten hänge ich etwas anderes in die Mitte oder gebe an den unteren Rand eine kleine Christbaumkerze (zur Deko, anzünden würde ich sie da nicht).



Happy Oktober!

doris