Einkaufsnetz stricken (kostenlose Anleitung)

Einkaufsnetze häkeln oder stricken, um Müll zu vermeiden



Ich bin ja ein Fan von selbstgemachten Alltagsdingen, die Sinn machen und zugleich schön sind. Die Initiative Handarbeit hat in Zusammenarbeit mit Green Bag Lady eine tolle Aktion ins Leben gerufen, sie heißt "Make me Take me". Mit selbstgenähten, -gestricken oder gehäkelten Einkaufstaschen soll der Müllberg etwas reduziert werden und nachhaltiges Einkaufen sichtbarer gemacht werden. Das ursprünlgiche Ziel war es, bis Ende 2019 10.000 nachhaltige Einkaufstaschen genäht, gehäkelt oder gestrickt zu haben. Das Ziel wurde schon Ende April!!! geschafft, dennoch läuft die Aktion weiter.


Die Strick- und Häkelanleitungen stammen von der talentierten Susanne Müller alias Paula M strickt und werden kostenlos zur Verfügung gestellt. So ein Einkaufsnetz kann auch gerne an liebe Menschen verschenkt werden, mit dem Ziel auch sie zu motivieren, ihr eigenes 'Sackerl' beim Einkaufen zu verwenden.

Wer bei der Aktion mitmacht, kann sich kostenlos ein Label zuschicken lassen und das an seine Tasche anbringen (wie das funktioniert, findest du hier). Man lädt ein Bild seiner Tasche hoch, so werden nur wirklich gefertigte Taschen gezählt. Mit dem #makemetakeme findet ihr schon viele Taschen auf Instagram.

Zum verwendeten Garn:
Die Anleitung ist mit einem Baumwoll-Leinen-Garn gehäkelt/ gestrickt, das eine Lauflänge von 200 Meter / 100g (also 100 Meter / 50g) hat. Man benötigt 100g.

Es passt ganz gut, dass bei mir im Shop gerade die Sandnes Line eingezogen ist. Sie hat zwar eine etwas größere Lauflänge (110 Meter / 50g), dennoch kann genau nach Anleitung gearbeitet werden und das Material passt perfekt, die Tasche wirkt sehr luftig und hält dennoch einiges aus. Auch die Mandarin Medi von Sandnes, die DROPS Belle oder DROPS Muskat eignen sich. 


Sandnes Line Farbe: 2146 Curry
Da die benötigte Garnmenge nicht so groß ist, sollte man zunächst einmal seinen Garnvorrat durchstöbern, Reste lassen sich gut damit aufbrauchen und das dient der Sache.




Die Anleitung für die Netze findest du bei der Initiative Handarbeit Häkelnetz: [klick] - Stricknetz: [klick]



Vielleicht konnte ich dich jetzt inspirieren, dein eigenes Sackerl zu häkeln oder stricken oder daran zu denken, eines beim nächsten Einkauf mitzunehmen.

Alles Liebe,
doris